Gleichstellung
In Zug hat die erste inklusive Landsgemeinde stattgefunden
Lorenz Hahne vom letztjährigen Siegerunternehmen Luha.Wood GmbH. Foto: zvg
Am 9. April wird in Steinhausen der Zuger JungUnternehmerpreis verliehen. An der jährlichen Veranstaltung winken nicht nur mit Geld dotierte Auszeichnungen, sondern öffentliche Aufmerksamkeit.
Der Zuger JungUnternehmerpreis wird einmal im Jahr verliehen. Jungunternehmen aus dem Kanton können sich bewerben und während drei Minuten ihr Unternehmen dem Publikum und einer Expertenrunde vorstellen. Am Ende erhält das siegreiche Unternehmen einen mit 5000 Franken dotierten Preis, Platz zwei 2000 und Platz drei 1000 Franken. Zusätzlich wird ein Förderpreis vergeben.
Dieses Jahr wird der Zuger JungUnternehmerpreis am Dienstag, 9. April erneut im Dreiklang-Zentrum in Steinhausen verliehen. Junge Unternehmen, die am Wettbewerb teilnehmen wollen, können sich bis zum 18. Februar anmelden.
Organisiert wird der Anlass vom Verein Technologie Forum Zug, der ebenfalls in Steinhausen seinen Sitz hat und den Preis seit 2005 verleiht. Pro Jahr würden sich bis zu drei Dutzend junge Unternehmen anmelden, erklärt Albina Begic, Geschäftsführerin des Technologie Forums Zug. Acht davon dürfen ihre Firma in Steinhausen präsentieren.
«Ein Jungunternehmen definiert sich über das Datum der Firmengründung beziehungsweise den Eintrag ins Handelsregister. Demnach sind die jungen Unternehmen maximal etwas älter als 4-jährig.» Für den JungUnternehmerpreis anmelden können sich Firmen, deren Gründung nach dem 1. Januar 2020 erfolgt ist. Sie müssen ihr Domizil im Kanton Zug und einen Handelsregistereintrag haben. Und das Unternehmen muss eine aktive Geschäftstätigkeit ausweisen. Nicht zugelassen sind Firmen, die bereits einmal beim Zuger JungUnternehmerpreis aufgetreten sind.
Die acht Unternehmen, die für die Preisverleihung ausgewählt wurden, können ihre Firma nach eigenem Gusto präsentieren, sei das mit einem Film, einer Geschichte oder einer Live-Produktdemonstration. «Für alle steht die gleiche Infrastruktur auf der Bühne zur Verfügung und es gelten für alle die gleichen Regeln, zum Beispiel die auf drei Minuten begrenzte Zeit für die Präsentation», sagt Albina Begic. An der Veranstaltung können die Jungunternehmen ihre Geschäftsidee dem Publikum und einer Expertenrunde präsentieren.
Im Anschluss an jede Präsentation stellen vier namhafte Experten den Jungunternehmenden ergänzende Fragen. Nach den Unternehmenspräsentationen und den Experten-Befragungen wählt dann das Publikum das siegreiche Unternehmen sowie die Plätze zwei und drei.
Interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer müssen sich ebenfalls auf der Homepage des Zuger JungUnternehmerpreises anmelden, dies bis zum 1. April.
Der Auftritt beim Zuger JungUnternehmerpreis sei ein lukratives Schaufenster, erklärt Albina Begic. «Den jungen Firmen ist die Aufmerksamkeit von einem grossen Publikum an dem Abend der Veranstaltung oder durch Medienberichte gewiss.» Ausserdem hätten alle Jungunternehmen, die sich präsentieren, eine Webpräsenz bis zu einem Jahr nach ihrem Auftritt. Die Finalisten erhalten zusätzlich die Möglichkeit für eine Bühnenpräsenz in späteren Veranstaltungen.
Dass sich Mitmachen beim Zuger JungUnternehmerpreis lohnt, zeigen drei Beispiele. 2011 belegte die Wattelse AG aus Cham den 2. Platz. Für die Expertenfirma für effiziente, energiesparende Gebäudetechnik war die Teilnahme am JUP damals eine Anerkennung, dass sie auf dem richtigen Weg sind, was sich heute in einem erfolgreichen KMU widerspiegelt, sagt Albina Begic. Der Siegerin im letzten Jahr, die Luha.Wood GmbH aus Zug, fertigt nachhaltige Massivholztische an. Auch bei dieser Firma sei die Produktnachfrage und das Medieninteresse nach der Veranstaltung deutlich gestiegen. Die Firma hoyou AG aus Steinhausen belegte letztes Jahr den 3. Platz. Die Immobilien-Tausch-Plattform verzeichnete nach dem Wettbewerb laut eigenen Aussagen eine signifikante Steigerung der Bekanntheit mit Medien-, Referat- und Vortragsanfragen, darüber hinaus mehr als 3000 Registrierungen.
Renato Cecchet
Weitere Informationen, Anmeldungsmöglichkeit und Teilnahmebedingungen: www.zugerjup.ch
Lade Fotos..