Gleichstellung
In Zug hat die erste inklusive Landsgemeinde stattgefunden
In der Zuger Woche finden Sie jetzt den Zugerbieter mit Berichten aus und um Baar. Foto: Zuger Woche
In der Ausgabe vom 19. Dezember 2023 verabschiedete sich der Zugerbieter von seiner damaligen Erscheinungsform und damit als eigenständige Printausgabe. Neu erscheint der Zugerbieter ab der heutigen Ausgabe in der Zuger Woche.
Per Ende 2023 hat Swiss Regiomedia, die Herausgeberin der Zuger Woche, von CH Media den Zugerbieter und die Zuger Presse erworben. Aus wirtschaftlichen Gründen war die Weiterführung der Zuger Presse leider nicht mehr möglich und sie wurde deshalb per Ende Dezember eingestellt. Der Zugerbieter wird in die Zuger Woche integriert. Eine über hundert Jahre alte Traditionsmarke, wie sie der Zugerbieter mit seiner Bedeutung für die Baarer Bevölkerung darstellt, darf nicht so ohne weiteres eingestellt werden. Daher bleibt der Zugerbieter als fester Bestandteil der Zuger Woche erhalten. Und so muss die Baarer Bevölkerung nicht auf die Berichterstattung über das Geschehen in und um Baar verzichten.
Im Fokus stehen unter anderem Berichte, Reportagen und Interviews zu den Ereignissen aus dem alltäglichen Leben. Ergänzt wird die Berichterstattung durch aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen, so wie es die Leserinnen und Leser von der Zuger Woche schon immer gewohnt sind. Wir greifen wichtige Themen auf, wobei die Art und Weise der Berichterstattung durch die Relevanz für die Leserschaft bestimmt wird. Wie die Zuger Woche wird auch der Zugerbieter in gewohnter Weise alle politischen Lager zu Wort kommen lassen.
Die Redaktion der Zuger Woche ist sich bewusst, dass der Regionaljournalismus eine entscheidende Rolle in der Medienlandschaft spielt. Gerade in einer Zeit, in der die Medien sich durch Soziale Medien oder Künstliche Intelligenz ständig ändern, kommt dem Regionaljournalismus immer grössere Bedeutung zu. Denn eine fundierte und seriöse lokale Berichterstattung trägt massgeblich dazu bei, dass die Leserschaft gut informiert und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann.
Die Nähe zu den einzelnen Zuger Gemeinden ist für uns ein wichtiger Bestandteil der redaktionellen Arbeit. Daher können wir auch eine Plattform für die verschiedenen Meinungen bieten. Neu erscheint also der Zugerbieter ab der heutigen Ausgabe als Teil der Zuger Woche. Dadurch wird seine lange Tradition fortgesetzt .
Die Zuger Woche positioniert sich dadurch weiterhin als führende, regionale Wochenzeitung im Kanton Zug und baut so ihre publizistische und kommerzielle Bedeutung für den Lesermarkt aus.
Verlag und Redaktion der Zuger Woche und neu auch des Zugerbieters
Lade Fotos..