Hochschulen
PH Zug verzeichnet erneut hohe Anmeldezahlen
Christof Arnold ist vor der Schussabgabe voll im Fokus.
Am Speckschiessen in Buhwil TG gewannen die Zuger zum Saisonauftakt den Gruppenwettkampf wie auch am Moosburgschiessen in Bisikon. Beim Bluestschiessen in Steinhausen brillierten die Blauweissen im Sektionswettkampf.
Traditionell wurde die Armbrust-Saison mit dem Speckschiessen in Buhwil eröffnet. Es fand in diesem Jahr bereits zum 75. Mal statt und ist damit eines der ältesten Schützenfeste in der Schweiz. Hauptattraktion ist jeweils der Speckstich, bei dem alle Teilnehmenden je nach Rang ei-ne grössere oder kleinere Speckseite mit nach Hause nehmen können. Sogar im letzten Rang gab es noch eine Speckseite von 1.5 kg zu gewinnen. Die Schützinnen und Schützen der ASG Zug deckten sich mit einem grossen Speckvorrat ein, der wohl für die ganze Saison zum Ver-zehr in der Schützenstube ausreichen dürfte. Sportlich gelang der Auftakt in die Saison etwas durchzogen. Während man im Gruppenwettkampf mit 290 Punkten einen knappen Sieg vor Rümlang (289) feiern konnte, gelang der Sektionswettkampf mit einem Durchschnitt von 57.487 Punkten und Rang vier nur durchschnittlich. Gewonnen wurde der Sektionswettkampf von Bürglen TG mit 58.175 Zählern. Für die sieg-reiche Zuger Gruppe steuerten Angela Luthiger und Bruno Gössi je 59, Christof Arnold und Michel Stuber je 58 sowie Andrea Immoos und Marcel Bülter je 56 Punkte bei. Zug 2 belegte den 25. Platz. Im Sekti-onswettkampf erzielten Christof Arnold, Marcel Bütler, Angela Luthiger und Michel Stuber mit je 58 Zählern das zugerische Höchstresultat. Christof Arnold konnte sich zudem als Speckmeister feiern lassen. Er gewann mit 388 Zählern vor Ralf Zellweger, Herisau-Waldstatt (386) und Marcel Germann, Bürglen (385).
Am Bluestschiessen in Steinhausen revanchierten sich die Zuger im Sektionswettkampf für ihre Baisse am Speckschiessen auf eindrückliche Art und Weise: Sie gewannen mit einem herausragenden Durchschnitt von 59.003 Punkten überlegen vor Ringgenberg (57.440) und Gurtnellen (57.260). Dieses Topresultat wurde von den Zugern jedoch an ihrem eigenen Zugerseeschiessen, das gleichzeitig mit dem Bluestschiessen stattfand, mit 59.170 sogar noch übertroffen. Zu diesem tollen Resultat trugen Christof Arnold und Michel Stuber je das Maximum von 60 Punkten bei. Angela Luthiger erzielte 59, Albin Amgwerd, Michael Ferrari und Bruno Gössi schossen je 58, Patrick Elsener und Roger Greter je 57 Punkte. Im Mannschaftswettkampf belegte Zug 1 mit 232 Zählern hinter Frutigen und Steinhausen (je 233) den guten dritten Platz. Dafür verantwortlich zeigten sich Michel Stuber mit 59, Bruno Gössi und Marcel Bütler mit je 58, Christof Arnold mit 57 und Andrea Immoos mit 55 Punkten. Zug 2 kam auf den 19. Rang.
Am Moosburgschiessen im zürcherischen Bisikon feierten die Zuger im Gruppenwettkampf einen weiteren Sieg. Sie gewannen mit 288 Zählern vor dem punktgleichen Nürensdorf dank besserem Einzelresultat. Für dieses war Christof Arnold mit 60 Punkten verantwortlich. Seine Ehefrau Alice steuerte 58, Andrea Immoos und Michel Stuber je 57 und Marcel Bütler 56 Zähler bei. Im Sektionswettkampf mussten die Zuger einen Dämpfer hinnehmen: Mit einem Durchschnitt von enttäuschenden 56.766 Punkten reichte es in der 1. Kategorie nur gerade zu Rang 5. Lediglich Christof Arnold und Michel Stuber mit je 59 Punkten vermochten zu überzeugen. Mit dem Jubiläumsschiessen in Ossingen und dem Verbandsschiessen in Rothenburg bleiben den Zugern noch zwei Schützen-feste, um für das Eidgenössische in Weesen vom 9. bis 19. Juli in Form zu kommen beziehungsweise zu bleiben.
Für den ASG Zug, Guido Wetli
Lade Fotos..