Auszeichnungen
Nominierung für Zuger Sportpreis und die Top Sportevents
In der Shed-Halle stellen Fotografinnen und Fotografen ihre Werke aus. Foto: zvg
Fotoforum Zug organisiert erneut die Biennale «Augenblick mal» in der Shedhalle in Zug. Zu sehen gibt es die Vielfalt der Fotografie: Spannende Bilder von Zuger und Schweizer Kunstschaffenden.
Ob Porträt, Landschaft, Architektur oder experimentelle Fotografie, diese Ausstellung zeigt, dass die moderne Fotografie die Definition von Fotografie erweitert hat und viele Stile umfassen kann. Mit dabei sind Zuger und Schweizer Fotografinnen und Fotografen und zeigen die verschiedenen Aspekte der Fotografie.
Regine Giesecke lebt und arbeitet seit 2008 in der Stadt Zug. Sie studierte in Aachen Kommunikationsdesign mit Fachrichtung Grafik Design und Fotografie. Anschliessend arbeitete sie in verschiedenen internationalen Werbeagenturen als Art-Director. Seit 2004 arbeitet sie als Architekturfotografin im In- und Ausland.
Geboren 1969 in Zug, absolvierte er eine Lehre als Fotograf und studierte anschliessend Filmemachen an der Hochschule für Kunst und Gestaltung in Luzern. Heute lebt und arbeitetet als Fotograf, Kameramann und Grafiker in Zürich. Sein fotografisches Augenmerk richtet sich stets auf persönliche Projekte, die seine kreative Leidenschaft widerspiegeln.
Manuel Giron ist Künstler und lebt in St. Gallen. Er spielt mit seiner Kreativität und verbindet in seinem künstlerischen Schaffen Literatur, Video, Fotografie, Malerei und Musik. Er hat sich dem Erforschen und experimentieren mit klassischen und modernen Ausdrucksformen der Kunst verschrieben.
Patrick Hürlimann, geboren 1975, ist ein Schweizer Fotograf aus Steinhausen. Von 2006 bis 2014 Mitarbeiter in einer Gefängnisdruckerei. Fotografische Arbeiten seit 2005. Im Jahr 2014 Besuch des Studiengang Redaktionelle Fotografie am MAZ in Luzern und im Rahmen dieser Ausbildung ein Praktikum beim Tages-Anzeiger und der Sonntags Zeitung. Unterwegs für diverse Redaktionen und Unternehmen mit Schwerpunkten in der Portrait- Presse- und Konzertfotografie.
Die Luzernerin Brigitte Lustenberger studierte Sozialgeschichte an der Universität Zürich. Sie besuchte Weiterbildungen am International Center of Photography und an der School of Visual Arts in New York. An der New School University New York absolvierte sie den Master-Studiengang «Photography and Related Media». Sie lebt und arbeitet als freie Fotografin in Bern und New York.
Caroline Minjolle wurde in Frankreich geboren und ist dort aufgewachsen. Sie lebt und arbeitet in Zürich als freischaffende Fotografin. Seit mehr als 20 Jahren verbindet Caroline Minjolle in ihrer beruflichen Laufbahn stille und bewegte Bilder auf verschiedenen Ebenen und setzt sich mit dem Körper als Ausdrucksmittel auseinander, als Tänzerin auf der Bühne, als Fotografin hinter und vor der Kamera, als Kuratorin und Unterstützerin von Tanzprojekten.
Claudio Rasano ist ein in Basel lebender Fotograf, der mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet wurde. Seine Werke wurden international ausgestellt, beispielsweise in der National Portrait Gallery London, bei den Fotobuchtagen in den Deichtorhallen in Hamburg oder im Australian Centre for Photography in Sydney.Wenn Rasano Menschen oder Landschaften festhält, zeigt er sein Gegenüber ohne künstliche Verzerrung, meist im natürlichen Licht und in seiner gewohnten Umgebung.
Aufgewachsen in Norddeutschland hat er schon früh das Abenteuer in der Natur gesucht. Nach seiner Fotografenausbildung in Bremen war Christof als freier Fotografen-Assistent in den Volkswagen-Fotostudios in Wolfsburg tätig. Sein Weg führte ihn später nach Zürich, wo er seither als freischaffender Fotograf arbeitet.
Der «Urzuger» Christof Theiler sagt über sich selbst: «Fotografie ist meine grosse Passion. Ich beobachte genau, was mich umgibt. Mit Leidenschaft, Geduld und Hingabe. Licht, Formen, Strukturen, Düfte, Klänge, alles prägt eine Stimmung, gibt dem Bild ein Gesicht. Das versuche ich festzuhalten.»
Jean-Marc Yersin, ehemaliger Co-Direktor des Schweizerischen Kameramuseums, begann als professioneller Fotograf. Seit 2018 ist er zu seiner ersten Leidenschaft zurückgekehrt. Er hat ein Auge für monumentalen Bauwerke, die irgendwo in der Landschaft stehen. Brücken, Sperren, Staumauern, Industriebauten, Mühlen, Stützpfeiler.
RC
Shedhalle, Zug, Vernissage, Donnerstag, 28. November, 18.30 Uhr. Ausstellung: Freitag, 29. November bis Sonntag, 8. Dezember.
Lade Fotos..