Auszeichnungen
Nominierung für Zuger Sportpreis und die Top Sportevents
Rund 200 Mitwirkende turnten in zwölf Darbietungen und begeisterten das Publikum. Foto: zvg
Nach gelungener Hauptprobe war die Vorfreude gross, dass wir nun nach vierjährigem Unterbruch mit der ersten Vorstellung der «Turnvorstellung TV Cham 1884» am Freitag. 19. Januar, starten durften. Unser Turnerchränzli, das in der Regel alle zwei Jahre aufgeführt wird, fand letztmals kurz vor den COVID-Einschränkungen im Januar 2020 statt.
An drei Vorführungen am Freitag, 19. Januar, und Samstag, 20. Januar, liess der Turnverein Cham seine «Puppen» auf der Lorzensaalbühne tanzen. Aus der geheimnisvollen Puppenkiste stieg zu Beginn ein Gast aus dem Bündnerland und führte gekonnt durch den Abend. Als Handpuppe gespielt von Sue Bachmann, auch bekannt als «Pumuckl-Darstellerin» aus dem aktuellen Kindermusical und aktives Vereinsmitglied, begleitete «dr Geissbock» mit seinen witzigen Kommentaren die Moderation von Sue Bachmann. Lacher waren garantiert.
Rund 200 Mitwirkende, turnend in zwölf Darbietungen, begeisterten das Publikum. Traditionell wurde die Vorstellung mit den kleinsten vom MuVaKi-Turnen (Mutter/Vater-Kind-Turnen) eröffnet. Die Schlumpfen-Kinder mit dem Zauberer Gargamel eroberten auf Anhieb die Herzen der Zuschauer. Es folgten diverse Kinderaufführungen der Jugi Girls und Geräteturnen: Frozen, s'Hippigschpängschtli in Schwarzlicht getaucht, die kleinen Hexen führten mit gekonnten Schritten ihren Besen über die Bühne und mit Free Mary wurde dann die Pause eingeläutet.
Die sorgfältig einstudierten Choreographien, unterstützt mit wirkungsvollen Kostümen, toller Musik und im Hintergrund eingeblendeten Bildern, zeigten auf, was für eine grandiose Arbeit die verschiedenen Leiterteams in der Vorbereitung vollbracht haben. Im gleichen Rahmen ging es im zweiten Teil mit den älteren Generationen weiter. Die Mitwirkenden verzauberten die Besucher mit ihren Geschichten und schafften es, sie zu begeistern.
Was tänzerisch auch hoch zu Ross möglich ist, zeigten uns die Frauen Fitness mit ihren lustigen Kostümen zu «das lustige Pferd». Après-Ski-Stimmung der Männerriege motivierte das Publikum dazu, aktiv bei den Übungen mitzumachen. Die Zwerge in Reih und Glied mit Frauen Dance-Aerobic 2, die Aktivriege mit Mary Poppins und den Kindern Jane und Michael, begleitet von vielen Schornsteinfegern, überraschten ebenfalls mit tollen Requisiten und zauberhaften Einlagen. Als ehemalige Aerobic-Wettkampfgruppe rockte das Frauen Team-Aerobic 1 zu Footloose und «der Zauberer von Oz» mit dem Getu Mix zauberte ein fulminantes Programmende auf die Bühne.
Als Überraschungsgäste trat die Gruppe «GEKOS» in der Freitags-Aufführung auf. Die Wettkampf- und Showgruppe aus Hünenberg mit rund 25 Turnerinnen und Turnern, begeisterte mit ihrem akrobatischen Turnspektakel, das mit speziellen Lichteffekten untermalt war, Jung und Alt.
Für den ganzen Materialtransport und Requisitenwechsel zwischen den Nummern stand uns ein top motiviertes, junges und sportliches Aktivriegen-Team zur Verfügung, die uns bei der Schlussvorführung sogar mit spontanen Showeinlagen überrascht haben. Grandios! Für das leibliche Wohl von TeilnehmerInnen und Besuchern sorgte sich unser Dream-Team in der Küche.
Das 16-köpfige OK und das gesamte Leiterteam wurde am Ende von Flavio Zoppi, OK-Vorsitz und Sandra Bircher-Lammer, Präsidentin TV Cham 1884, für die vielen Stunden im vergangenen Jahr herzlich verdankt. Ebenfalls ein grosses Dankeschön ging an unsere zahlreichen Sponsoren und Gönner sowie die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ohne deren grosse Unterstützung ein solcher Anlass nicht zu stemmen wäre.
Doch damit nicht genug. Ausgelassen vergnügten sich die Anwesenden noch zu später Stunde, sei es in der Bar « zum Geiss-Stall», aktiv in einer Polonaise oder auf der Tanzbühne zur fetzigen Musik der Live-Band «Jetlag». Ein wirklich stimmungsvolles Programm ging an diesem Wochenende erst spät in der Nacht zu Ende. Auf ein Wiedersehen an der TuVo 2026!
Für den TV Cham 1884
Nicole Ambühl
Lade Fotos..