Fussball
SC Cham feiert einen wichtigen Sieg
Der Abschnitt um die Verzweigung Rütihof bis zum Anschluss Küssnacht wird nach 43 Jahren instandgesetzt. Am Sonntagabend, 16. März, beginnt das Bundesamt für Strassen ASTRA mit den Hauptarbeiten auf dem Abschnitt zwischen der SBB Brücke Unterrüti und Kantonsgrenze Zug und Schwyz. Die gesamten Instandsetzungsarbeiten auf dem Autobahnabschnitt sind voraussichtlich im Jahr 2027 abgeschlossen.
Um den Betrieb für die nächsten 15 bis 20 Jahre sicherzustellen, setzt das ASTRA den Autobahnabschnitt zwischen der Verzweigung Rütihof und dem Anschluss Küssnacht zwischen 2025 und 2027 in drei Etappen instand. Auf der gesamten Strecke werden die Strassenbeläge durch lärmarme Beläge ersetzt sowie die Leitplanken, Zäune und Betriebsund Sicherheitsausrüstung erneuert. Sämtliche Kunstbauten (wie zum Beispiel Brücken, Unter- und Überführungen und Lärmschutzwände) werden instandgesetzt.
Ab Sonntagabend, 16. März, bis voraussichtlich Anfang November 2025 finden die Hauptarbeiten auf dem Abschnitt SBB-Brücke Unterrüti und Kantonsgrenze Zug und Schwyz statt. Von Mitte März bis Ende Mai ist die Baustelle entlang des Mittelstreifens eingerichtet, die Fahrzeuge fahren auf dem Pannenstreifen und der rechten Spur. Danach finden die Bauarbeiten bis Mitte August auf der Fahrbahnseite Süd statt und bis Mitte November auf der Seite Fahrbahn Richtung Nord. Der Verkehr wird tagsüber grundsätzlich während der gesamten Bauzeit zweispurig in beide Fahrtrichtungen geführt. Für das Einrichten der Verkehrsführung wird es aus Gründen der Arbeitssicherheit zwei nächtliche Totalsperrungen geben an voraussichtlich folgenden Daten:
• Sonntag, 16. März, 20 bis 5 Uhr: Auf der Fahrbahn Richtung Zürich (Nord), zwischen der Einfahrt Anschluss Küssnacht und dem Anschluss Rotkreuz.
• Montag, 17. März, 20 bis 5 Uhr: Auf der Fahrbahn Richtung Altdorf/ Gotthard (Süd), zwischen der Einfahrt Anschluss Rotkreuz und dem Anschluss Küssnacht.
Während der nächtlichen Totalsperrungen werden die Verkehrsteilnehmenden umgeleitet. Die Umleitung wird signalisiert. Die Daten für die Totalsperrungen sind witterungsabhängig und können sich verschieben. Während dieser Arbeiten ist mit Lärmemissionen zu rechnen. Das ASTRA und die beteiligten Unternehmungen bemühen sich, sämtliche Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
UG
Lade Fotos..