Auszeichnungen
Nominierung für Zuger Sportpreis und die Top Sportevents
39 Veranstaltungsorte aus dem Kanton Zug hofften auf eine Bewertung und Auszeichnung als Swiss Location Award. Bei 26 ist der Wunsch in Erfüllung gegangen. Zwei Betriebe erhalten die höchste Auszeichnung «Herausragend» .
Auch dieses Jahr wurden Veranstaltungs-, Kongress- oder Genussorte, Eventhallen und erstmals auch Sportstätten aus der ganzen Schweiz von Veranstaltenden, Besucherinnen und Besuchern sowie einer unabhängigen Fachjury bewertet und mit einem Swiss Location Award Gütesiegel ausgezeichnet. Mehr als 1'900 Locations aus der ganzen Schweiz wurden dieses Jahr nominiert und stellten einen neuen Rekord auf. 2023 schafften es 1'821 Locations in die Bewertungsrunde.
Der Award zeichnet die schönsten und besten Locations in elf verschiedenen Kategorien aus. Locations, die bei der Bewertung eine Gesamtpunktzahl von 9,0 oder mehr Punkten erreichen, erhalten das Gütesiegel «Herausragend». 8,0 bis 8,9 Punkte werden mit «Ausgezeichnet», bewertet. Wer noch eine Punktzahl von 7,7 bis 7,9 erhält, wird das Gütesiegel «Empfohlen» verliehen.
Insgesamt 39 Veranstaltungsorte aus dem Kanton Zug hatten es unter die insgesamt 1'956 Nominierten geschafft. 26 davon erhalten jetzt eine der erhofften Auszeichnungen, 13 schaffen es nicht. Gleich fünf Zuger Nominierte schafften dies in der Kategorie «Eventlocations». Die höchste Bewertung «Herausragend» geht an die Chollerhalle in Zug mit 9,0 Punkten. Ein «Ausgezeichnet» erhielten Freiruum in Zug (8,9), die Aegerihalle in Unterägeri (8,8), das Theater Casino Zug (8,6) und das Zentrum Heinrich von Hünenberg (8,1). Wenig überraschend ist bei der erstmaligen Auszeichnung von «Sportstadien» die Zuger Bossard Arena mit 8,7 Punkten und einem «Ausgezeichnet» unter den prämierten Institutionen.
Der zweite Betrieb, der die höchste Auszeichnung «Herausragend» erhält, ist das WyPur Bar Bistro in Rotkreuz mit 9,1 Punkten, der höchsten Punktzahl im Kanton Zug. In der gleichen Kategorie «Bars & Clubs» schmücken sich das Kaffee Frech (8,8), die Mantra Bar (8,7) und die Fischerstube (8,7), alle aus Zug, mit einem «Ausgezeichnet».
Sechs Betriebe erhalten eine Auszeichnung in der Kategorie «Genusslocations». Das Hotel Löwen in Zug und die Krone in Sihlbrugg verpassten ein «Herausragend» mit je 8,9 Punkten nur knapp. Ebenfalls ein «Ausgezeichnet» erhielten Henry's (8,7), Restaurant zum Kaiser Franz (8,7), La Colombe (8,6) und Lokal 97 (8,3), alle in der Stadt Zug.
In der Kategorie «Meetinglocations» erhielten zwei Betriebe aus dem Kanton Zug je ein «Ausgezeichnet» verliehen. CV Labs in der Nähe des Bahnhofs Zug erhielt 8,6 Punkte. Das Hotel Apart in Rotkreuz, auch gleich neben dem Bahnhof, wurde mit 8,2 Punkten versehen. Bei den «Kongresslocations» machte der Lorzensaal in Cham das Rennen. Er erhielt für 8,0 Punkte ein «Ausgezeichnet».
Die gleiche Auszeichnung in der Kategorie «Eventräume» erhalten das Jugendkulturzentrum industrie 45 (i45) in Zug (8,5) sowie der Eventraum Chugelrüti in Baar (8,2).
Bei den «Erlebnislocations» kamen die Zugersee Schifffahrt mit 8,7 Punkten und der Hof-Märcht / Hotzenhof in Baar mit 8,3 Punkten in die Ränge und erhielten ebenfalls ein «Ausgezeichnet». Für Hochzeitspaare gibt es im Kanton Zug ebenfalls Lokalitäten mit einer Swiss Location Award Auszeichnung. In der Kategorie «Hochzeitlocations» gibt es ein «Ausgezeichnet» für das Hafenrestaurant in Zug (8,2) und das Albero Restaurant in Rotkreuz (8,1). Ein «Empfohlen» erhält das Restaurant Aesch in Walchwil, das mit 7,9 Punkten die höhere Wertungskategorie knapp verpasste.
Keine Auszeichnungen gab es für Zuger Betriebe in den Kategorien «Tagungslocations» und «Eventhallen».
Renato Cecchet
Alle prämierten Locations unter:www.eventlokale.ch
Lade Fotos..